Bei der in Rutzendorf stationierten Sonderpumpenanlage werden in regelmäßigen Abständen die Arbeitsabläufe geübt. Dies war auch das Thema der Übung am 11.08.2021.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rutzendorf rückten mit insgesamt 9 Mitgliedern zur Schweizergrube aus. Zu Beginn wurde von Übungsleiter OBM Christopher Christian – speziell den neuen Mitgliedern – die Funktionsweise und das Arbeiten mit der SPA900 erklärt.

Im Anschluss hatten alle Mitglieder alle Hände voll zu tun, um die Großpumpe in Stellung zu bringen und die Gerätschaften aufzubauen.

Beübt wurden das Herstellen einer Saug- und Druckleitung, sowie die Bedienung der Pumpe. Weiters wurde das Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät wiederholt.

Im Einsatzfall wird diese Großpumpe eingesetzt, um etwa Auspumparbeiten bei Überschwemmungen oder Starkregenereignissen durchzuführen. Die Förderleistung beträgt 900m3 pro Stunde.

Da die Übungsmöglichkeiten für eine derartige Großpumpenanlage eingeschränkt sind, möchten wir uns recht herzlich beim Fischereiverein der BA-CA für die Zurverfügungstellung ihres Gewässers und die tolle Versorgung danken.

Bericht: V Caroline Zatschkowitsch
Fotos: JFM Florian Roskopf, V Caroline Zatschkowitsch